Kleiner Wort-Bild-Rückblick auf unsere Jahreshauptversammlung 2023

Am 24. Februar diesen Jahres war es mal wieder soweit, der Vorstand
lud zur alljährlichen Mitgliederversammlung in den Bedumsaal ein.
Leider fanden nur 26 Mitglieder diese Veranstaltung interessant genug,
um sie mit ihrer Anwesenheit zu ehren.

Allen anderen sei gesagt: „Ihr habt da einen kleinen Jahreshöhepunkt
unseres Vereinslebens verpasst!“

Der Tagesordnung folgend, und die Technik des Raumes nutzend, infor-
mierte unser Vorsitzender Christoph Malcherowitz bildreich über die
Veranstaltungshöhepunkte des vergangenen Vereinsjahres.

Viele gut besuchte und mit viel Liebe und Mühe organisierte Aktionen konnten so vorgestellt und noch einmal optisch greifbar gemacht werden. Auch unserem Schatzmeister Uwe Ackermann gelang es wiedereinmal allen Anwesenden die finanzielle Lage unseres Vereins logisch und transparent darzulegen, wofür er vom Kassenprüfer gelobt und letztendlich von der Mitgliederversammlung entlastet wurde.

Chapeau und Danke Uwe !

Da in diesem Jahr auch wieder einmal eine Neuwahl des Vorstandes anstand, wurde der Bedumsaal flugs zum „Wahlbüro“ umgetauft.

Alle sechs Vorstandsmitglieder äußerten im Vorfeld dieses Abends ihre Bereitschaft, weiterhin im Vorstand aktiv mitzuarbeiten. Neue Vorschläge wurden seitens der Mitgliederschaft nicht eingereicht, so dass zügig die vorbereiteten Wahlzettel verteilt werden konnten.

Die „freiwillige“ Wahlkommission Dobner/ Niewidok waltete sodann ihres Amtes, ließ die Wahlurne reium gehen und wertete anschließend die Stimm- zettel aber auch die Briefwahlzettel im Nebenraum aus.

Die gute Nachricht zuerst: Der Vorstand darf weitermachen!! Einstimmig wurden alle sechs Vorstandsmitglieder wiedergewählt. Eine Erweiterung des Vorstandes um zwei Nicht-Stimmberechtigte Beisitzer wurde im Vorfeld angeregt und spontan mit unseren Mitgliedern Gerd Dobner und Benjamin Niewidok mit Leben gefüllt. Auch hierzu gab es von allen anwesenden Mitgliedern 100%igen Zuspruch!!

Auch in diesem Jahr gibt es Vereinsmitglieder, deren Mitgliedschaft rundet. Und siehe da, einer war sogar anwesend und durfte so den vollen Genuß einer Ehrung über sich ergehen lassen:

Danke Benjamin für deine Treue und viel Freude in deiner neuen Funktion als „Vorstandsbeisitzer“ !

Ein ebenfalls wichtiger und interessanter Punkt war der Blick auf die vor uns liegenden Aufgaben und Veranstaltungen.

Hier erst einmal kurz erwähnt sei ein geplanter Ausflug zur Slawenburg Raddusch am 06. Mai, die Kulinarischen Stadtführungen am 12./13. Mai sowie am 22./ 23.September, die Teilnahme an der Lausitzer Museumsnacht am 16. September sowie eine Vereinsherbstfeier im November des Jahres.

Rege Diskussion entfachte die Frage, ob der Verein am Mauerstraßenfest im Juni diesen Jahres teilnehmen wird. Pro und Contra wurden abgewägt und letztendlich einstimmig gegen eine Teilnahme entschieden.

Das Schlußwort hatte dann wieder unser Christoph, der sich bei allen Anwesenden für das Vetrauen in den Vorstand, aber auch den vielen Helferstunden bedankte.

Torsten Jupe
Pressesprecher- Historischer Verein zu Peitz e.V.