Am Freitag den 01. November 2024 fand der zweite Vortrag unserer Herbstreihe im Wendisch-Deutsche Heimatmuseum in Jänschwalde statt.
Unter dem Titel „Jänschwalder im Ersten Weltkrieg“ führte ich die Zuhörer zunächst in das Thema dieser Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts ein. Im Anschluss stellte ich mein Projekt: die Erstellung einer Kriegsteilnehmerliste für das Dorf Jänschwalde und den Ortsteil „Kolonie“ vor.
Das örtliche Kriegerdenkmal nennt als Zahl 172 Teilnehmer. 125 teils unvollständige Personalien, welche sehr wahrscheinlich auch ein paar Dopplungen enthalten, konnte ich bisher bekannt machen.
Zuletzt stellte ich noch drei ausgewählte Biografien von Kriegsteilnehmern vor und setzte mich kurz mit der Frage der „Sorben im Ersten Weltkrieg“ auseinander.
Insgesamt konnte ich 30 Zuhörer an diesem Abend ins Museum locken, eine gute Zahl für dieses doch spezielle Thema. Leider kam nur etwa die Hälfte aus Jänschwalde.
An dieser Stelle möchte ich noch ein ausdrückliches Dankeschön an Frau Tschuck vom Wendisch-Deutschen Heimatmuseum für die gute Kooperation hinsichtlich der Räumlichkeiten und an Fr. Oehlert von der Stiftung für das Sorbische Volk für die Werbung aussprechen.
Für das kommende Jahr werde ich mir die örtlichen Kirch- und Schulbücher vornehmen, um die einzelnen Einträge auf der Kriegsteilnehmerliste zu vervollständigen. Sobald dies erfolgt ist, möchte ich den Vortrag mit einem aktuelleren Forschungsstand im nächsten Jahr gern noch einmal halten.
Der nächste Vortrag unseres Vereins zum Thema Vortrag: „Schiffe unterm Roten Adler“ am findet am 08.11.2024 um 19:00 Uhr wieder im Birkensaal des Hotel „Zum Goldenen Löwen“ in Peitz statt.
Kommen Sie gern vorbei!
Es grüßt, Alexander Schötz
Verwalter Webseite und Soziale Medien des Historischen Vereins zu Peitz