Ein erfolgreicher Peitzer Weihnachtsmarkt 2024!

Am Wochenende vom 13. bis 15. Dezember 2024 fand auf dem Vorplatz der Peitzer Festung wieder der alljährliche Weihnachtsmarkt statt. Unser Verein war dieses Jahr auch wieder mit zwei Ständen vor Ort.

An unserem ersten Stand haben wir für die Besucher frische Plinse gebacken. Diese konnten wahlweise mit Apfelmus, Nuss-Nougat-Creme oder ganz klassisch mit Zucker und Zimt bestrichen werden. Dazu gab es Kaffee und Kakao.

Am zweiten Stand, gab es für Groß und Klein die Möglichkeit, eigene Zinnfiguren zu gießen. Zur Auswahl standen neben einer Vielzahl von Tieren auch das Peitzer Stadtsiegel.

Nach drei Tagen auf dem Weihnachtsmarkt können wir wieder eine positive Bilanz ziehen. Wieder haben wir gemeinsam viele Tierfiguren gegossen und an leuchtende Kinderaugen übergeben. Wieder wurden mehrere Kilogramm Zinn von uns verarbeitet!

Diese Erfolge wurden auch in diesem Jahr von unserem Plinse-Stand, welcher von unserem Vorstandsmitglied Matthias Schellack, seiner Familie und weiteren Helfern betreut wurde, wieder übertroffen. Mehrere hundert Eier und mehr als zwei Dutzend kg Mehl wurden zusammen mit Milch und Zucker an allen drei Nachmittagen bis in die Abende verarbeitet.

Alle Händler, mit denen wir bisher gesprochen hatten, waren mit dem Peitzer Weihnachtsmarkt dieses Jahr sehr zufrieden. Auch wenn dieser am Freitag noch nicht so sehr besucht war, konnte sich das Gelände vor der Peitzer Festung am Samstag kaum vor Menschen retten. Zeitweise war es sehr schwer, in der Innenstadt auch nur einen Parkplatz zu bekommen. Der Sonntag verlief dann wieder etwas ruhiger.

Der Peitzer Weihnachtsmarkt stellte die letzte öffentliche Veranstaltung für unseren Verein für das Jahr 2024 dar. Freuen Sie sich bereits auf die Ankündigungen für das nächste Jahr und fühlen Sie sich bereits jetzt wieder zu unseren Ständen auf dem kommenden Weihnachtsmarkt eingeladen.

Es grüßt,

Alexander Schötz

Verwalter Webseite und Soziale Medien

Von Alexander Schötz

Alex kümmert sich mit Leidenschaft um Fotos, das Einpflegen neuer Inhalte und Historische Darstellungen.