Museumsnacht am 11.09.2021 unter dem Motto „Germanen in der Lausitz“

von 17.00 – 22.00 Uhr
Mauerstraße 14 in Peitz

Motto „Germanen in der Lausitz“

Der Historische Verein zu Peitz e.V. lädt im Rahmen der Museumsnacht zu einem besonderen Rundgang in sein Museum „Am Pulverturm“ ein.

Bei kurzen Führungen erhalten die Besucher einen Einblick in das Leben und Wirken der Germanen in der Lausitz. Im Rahmen „gelebter Geschichte“ zeigen und erklären Vereinsmitglieder originalgetreu nachgeschneiderte Germanenbekleidung aber auch die Wehrfähigkeit der „Peitzer Germanen“ wird eindrucksvoll zur Schau gestellt. Völkerverständigung in gelebter Harmonie demonstriert ein Vereinsmitglied in kompletter römischer Legionärsuniform!

Mit germanischen und römischen Köstlichkeiten wird für das leibliche Wohl gesorgt.

Der Eintritt ist freiWir freuen uns auf Ihren Besuch!

Von Christoph Malcherowitz

Christoph ist Vorsitzender des Historischen Vereins zu Peitz e.V. Ohne ihn gäbe es den Verein nicht. Er hat sich über die Jahrzehnte unermüdlicher Vereinsarbeit hohes und vielfältiges Wissen angeeignet.