Bildhafter Rückblick auf drei gelungene Veranstaltungen im September diesen Jahres

Liebe Leserinnen und Leser,

Es ist mal wieder geschafft! Dieser verflixte neunte Monat eines jeden Jahres, natürlich auch diesen Jahres, hatte es mal wieder ordentlich in sich!

Bereits am Samstag, den 16.09. lud unserer Verein mal wieder zur Museumsnacht in uns`re heiligen Hallen ein. Motto:

„Die Burgunden sind zurück!“

Spätgermanische Gemütlichkeit, verbunden mit einer ordentlichen Portion Wissensvermittlung ließen diesen Abend bei bestem Wetter zu einem kurzweiligen Abend werden.

Und den Burgunden gleich, wurde hier die Gelegenheit genutzt, bei einem
guten Gläschen Granoer Wein, oder einem frisch gezapften Gerstensaft, über Gott und die Welt zu fachsimpeln, sich auszutauschen – die Seele baumeln zu lassen.

Das gesamte „Burgundenteam“ bedant sich bei allen Besuchern und Besucher- innen dieses Abends, deren Wissensdurst und Spendenbereitschaft.

Danke !

Nun galt es schnell umzuzwitschen, sich gedanklich und kleidungstechnisch ins 18. Jahrhundert zu begeben, denn:

Die Kulinarischen Stadtführungen des Herbstes Anno 2023 standen am 22. und 23. des Monats auf der Agenda! Zwei ausverkaufte Abende, wieder in hoher Qualität gestaltet, ließen unsere Gäste, selig und mundig verwöhnt, in der Gewissheit zurück, einen fantastischen Abend erlebt zu haben.

„El Capitano“ Malcherowitz und Second-Kanonier Ackermann in ihrem Element!

Dank allen Vereinsmitgliedern, die am Gelingen dieser zwei Abende beitrugen. Ihr ward Spitze !!

Großen herzlichen Dank auch wieder an unseren „Flag-Ship-Sponsor“ Mario Markus und sein Team!

Und wer jetzt denkt, das wars, der kennt uns nicht.

Inzwischen traditionell, mit hohem fachlichen Wissen und allerlei interessanten alten Dingen ausgestattet, standen Christoph Malcherowitz und Uwe Ackermann nun schon im dritten Jahr in Folge im Projekt:

Schule trifft Archäologie“

vom 26.09 bis 28.09. ihren Mann. In unermüdlicher Liebe zum Detail wurden
auch in diesem Jahr wieder allen Sechsklässnern die Vielfalt der Arbeit eines Bodendenkmalpflegers, die Sorgfalt bei seinem Tun, aber auch die Freude beim Finden und dem anschließenden Erkenntnisgewinn näher gebracht.

Dank an euch beiden Unverwüstlichen!!

Und wer nun denkt, das wars jetzt aber wirklich, der kennt uns wirklich noch nicht!

In diesem September standen noch ganz nebenbei fünf Stadtführungen mit über 50 Peitzer Gästen auf dem Programm, welche durch unsere drei preußischen Stadtführer in vorbildlichster Manier bei oft sehr sommerlichen Temperaturen in voller Montur abgehalten wurden. Großen Respekt und sicher auch im Namen des „Goldenen Löwen“ – Danke dafür!

Das all dies ehrenamtlich und mit hohem persönlichen zeitlichen Einsatz passiert, zeichnet die Mitglieder unseres Vereins aus und kann eigentlich nicht oft genug erwähnt und gelobt werden.

Aber nun entlassen wir die wackeren Musketiere, Kanoniere, Marketenderinnen, Helfer und Helferinnen in einen ruhigen Herbst. Der Winter steckt schon wieder voller Pläne – einem Wieder- sehen auf dem Peitzer Weihnachtsmarkt beim Zinngießen und gemütlichem Klönen bei einem Glühwein steht also nichts im Wege.

Wir freuen uns!

Es grüßt Sie/Euch ganz herzlich
Torsten Jupe – Pressesprecher des Historischen Vereins zu Peitz e.V.