Liebe Leserinnen und Leser,
ab Februar setzt der Historische Verein zu Peitz e. V., nun schon im 23. Jahr in Folge, seine historische Vortragsreihe „Geschichte und Geschichten aus Peitz“ fort.
2023 widmen wir unsere Vortragsreihe schwerpunktmäßig der sehr interessanten aber wenig beachteten Geschichte der „Germanen“. In insgesamt vier Vorträgen versuchen wir uns im Frühjahr diesem sehr konfliktträchtigem Thema zu nähern. Der erste Vortrag beschäftigt sich mit den ersten direkten Kontakten und Konflikten zwischen Germanen und Römern, indem wir uns mit dem fast 20-jährigen Zug der Kimbern und Teutonen ab dem Jahr 120 vor Christus beschäftigen.
Weiter geht es in der Vortragsreihe im Jahr 9 nach Christus mit der „clades Variana“, oder auch Schlacht im Teutoburger Wald genannt. Der dritte Vortrag beleuchtet die Rache Roms nach der „clades Variana“ in den sogenannten „Rachefeldzügen des Germanicus“.
Der letzte Vortrag im Rahmen der Germanenreihe dreht sich um die Fragestellung wie lebten die Germanen in der Lausitz?
Alle Vorträge finden in der Amtsbibliothek ( Schulstraße 8, 03185 Peitz) im Bedumsaal in Peitz statt. Beginn ist jeweils freitags um 19 Uhr.
Der Eintritt ist wie immer frei. Da wir aber leider den Bedumsaal nicht mehr kostenfrei nutzen dürfen, sind wir mehr denn je auf einen wohlgemeinten Spendenbeitrag angewiesen.
3. Februar 2023:
Der Zug der Kimbern und Teutonen
Referent: Christoph Malcherowitz
17. Februar 2023:
„Clades Variana“ die Schlacht im Teutoburger Wald
Referent: Christoph Malcherowitz
03. März 2023:
Die Rachefeldzüge des Germanicus
Referent: Christoph Malcherowitz
17. März 2023:
Germanen in der Lausitz
Referent: Christoph Malcherowitz
Es grüßt Sie recht herzlich Ihr Christoph Malcherowitz,
Vorsitzender des Historischen Vereins zu Peitz e.V.