Neue Vortragsreihe im November!

Liebe Leserinnen und Leser,

Der Historische Verein zu Peitz e.V. läutet mal wieder die Herbst-Vortrags-Saison ein!

Wir beginnen am Freitag den 10. November mit dem zweiten Teil zur Vortrags-Trilogie „Geschichte des Rittervorwerks bei Peitz“ und beleuchten die prägenden Jahrzehnte der Wernickes, sowie deren Ehefrauen, welche, und wem wundert es, die deutlicheren Spuren hinterlassen haben!

Für alle, die den ersten Vortrag leider nicht erleben konnten, wird dieser noch einmal prägnant zusammengefaßt, so das jede/r Zuhörer/in wieder auf dem aktuellen Stand gebracht wird – versprochen!

Was vom Adel übrigblieb

Die Wernick’schen Jahre des

RITTERVORWERKS

ca. 1730 bis 1814

Vortag aus der Reihe „Geschichten und Geschichte aus Peitz“

Termin: 10. November 2023

Uhrzeit: 19.00 bis ca. 20.30 Uhr

Ort: Bedumsaal über der Amtsbibliothek, Schulstraße 8, 03185 Peitz

Referent: Herr Torsten Jupe

Am Freitag den 24. November gibt es dann noch einmal „Zeit(ungs)geschichte“ in geballter Form. Das Jahr 1878 im Spiegel der Niederlausitzer Zeitung offeriert von Uwe Ackermann, verspricht wieder viel Wissenswertes und amüsantes aus der Zeit des kaiserlichen Peitzes. Lassen Sie sich überraschen und begeistern!

Termin: 24. November 2023

Uhrzeit: 19.00 bis ca. 20.30 Uhr

Ort: Bedumsaal über der Amtsbibliothek, Schulstraße 8, 03185 Peitz

Referent: Herr Uwe Ackermann

Wir laden alle interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer recht herzlich dazu ein!

Der Eintritt ist wie immer frei, über eine kleine Spende sind wir aber jederzeit dankbar! So Sie mögen, bis zum Freitag den zehnten November im Bedumsaal.

Es grüßt Euch recht herzlich der Vorstand des Historischen Vereins zu Peitz e.V.