Neue Vortragsreihe Anfang 2024

Liebe Leserinnen und Leser,

Schon Ende Februar setzt der Historische Verein zu Peitz e.V. – dank Ihnen nun schon im 25. Jahr in Folge – seine historische Vortragsreihe „Geschichte und Geschichten aus Peitz“ fort.

Insgesamt finden im Frühjahr 2024 drei Vorträge statt.

Der erste Vortrag am 23.Februar unter dem Thema „Gefangen, verurteilt, eingekerkert - Festungsgefangene in Peitz“ entführt Sie in die Zeit als die Festung Peitz Straftäter, Verräter und andere Gefangene beherbergte.

Im zweiten Vortrag entführt Sie Torsten Jupe am 08. März in die Welt der Peitzer Nachnamen des 18.-20. Jahrhunderts. Historische Quellen erbringen Erstaunliches, Berühmtes und Kurioses sowie eine sich entwickelnde Namens-Top-Ten der bis heute hier lebenden Nachfahren uralter Peitzer Familien.

Im letzten Vortrag am 22. März laden wir Sie zu einem Vortrag unter dem Titel „mit kriminalistischem Spürsinn auf archäologischen Spuren“ ein. Hier tauchen Sie mit dem Vortragenden Christoph Malcherowitz in die Arbeit eines Ehrenamtlichen Bodendenkmalpflegers ein und Sie machen eine kleine Zeitreise ins 18.Jahrhundert in ein preußisches Marschlager.

Wir laden alle interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer recht herzlich dazu ein! Der Eintritt ist wie immer frei, und auch die Gastleute Roschke freuen sich über Ihren Besuch. Einem gelungenen kulinarischen und unterhaltsamen Abend steht also nichts mehr im Wege.

Es grüßt Sie recht herzlich Ihr Christoph Malcherowitz, Vorsitzender des Historischen Vereins zu Peitz e.V. .

Zu den beiden letzteren Vorträgen erlauben wir uns, sie in der Februarausgabe des  Landechos noch einmal gesondert aufmerksam zu machen.

Alle Vorträge finden im neuen Saal im Obergeschoß des Goldenen Löwen in Peitz statt. Beginn ist jeweils freitags um 19 Uhr. Eintritt wie immer frei.