Vereinsausflug 2024 nach Senftenberg

Am 04.05.2024 verschlug es uns bei unserem diesjährigen Vereinsausflug in das Schloss und die Festung Senftenberg.

Zuvor begannen wir unsere Tour aber mit einem deftigen Mittagessen im Gasthof „Zur Grubenlampe“, welches ursprünglich als Gut erbaut und später sowohl durch den Bergbau als auch durch das nahegelegene ehemalige Kraftwerk genutzt wurde.

Das Menü war sehr breit aufgestellt, sodass für jeden etwas dabei war und wir wohl gesättigt unseren Weg fortsetzen konnten.

Im Anschluss verschlug es uns kurz zum Hafen des Senftenberger Sees, wo sich jeder ein Eis spendierte und wir ein Gruppenfoto machten.

Um 14:00 Uhr spazierten wir dann ins Museum des Schlosses und der Festung Senftenberg. Dort spendierte uns der dortige Museumsverein eine ca. zweistündige Führung.

Im Gegenzug bekommt der Museumsverein eine kostenlose Führung durch unser Vereinshaus in Peitz.

Nach dem Besuch des Museums gingen wir noch ins Stadtzentrum von Senftenberg wo wir in einem Café bei Kaffee und Kuchen entspannt den Ausflug ausklingen ließen.

Kurz vor 18:00 Uhr waren wir alle wieder in Peitz.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle geht an unseren Vorstandsvorsitzenden Christoph Malcherowitz für die Organisation dieses Ausfluges!

Mal schauen, wohin es uns im nächsten Jahr verschlagen wird. ; )

Es grüßt Alexander Schötz

Verwalter Webseite und Soziale Medien des Historischen Vereins zu Peitz