Resümee der Kulinarischen Stadtführungen im Frühjahr 2024

Am vergangenen Wochende fanden unsere Kulinarischen Stadtführungen im Frühjahr für das Jahr 2024 statt.

Los ging es bereits am Donnerstag dem 16.05.2024 mit dem Aufbau im Innenhof des Vereinshauses und in der Malzhausbastei.

Am Freitag den 17.05.2024 begann dann erstmals schon um 17:00 Uhr die erste Kulinarische Stadtführung dieses Jahres. Den früheren Beginn hatten wir eingeführt, damit jeweils mehr Zeit an und für den Transfer zwischen den einzelnen Stationen verbleibt. Dies machte Alles für uns als Veranstalter und natürlich für die Besucher um Einiges entspannter.

Die Verantstaltung am Freitag war mit 27 Personen komplett ausverkauft. Um kurz vor 8 saßen dann Alle zum großen Festschmaus im Vereinshaus. Dieser wurde, wie auch zuvor der Besuch im Festungsturm, durch unseren mittelalterlichen Musikus begleitet. Vom Ablauf her hatte Alles geklappt. Das Essen war gut kalkuliert. Es blieb fast nichts übrig und alle waren satt. Auch das Wetter hatte an diesem Tag gut mitgespielt. Gegen 00:15 Uhr war das letzte Vereinsmitglied im Bett.

Die Kulinarische Stadtführung am Samstag den 18.05.2024 war komplett durch den Chef des Hotels „Zum Goldenen Löwen“, Andreas Roschke, gebucht worden. Leider lief der Abend nicht so, wie wir uns das alle vorgestellt hatten. Nur ein Paar der Hotelgäste wollte letztlich an der Veranstaltung teilnehmen.

Durch die engen Kontakte in der Peitzer Händlergemeinschaft konnte letztlich doch 17 Teilnehmer für den Abend gewonnen werden. Auch Familie Roschke nahm gemeinsam teil. Ursprünglich waren 24 Personen geplant.

Auch kam an diesem Abend wieder etwas Hecktick auf, weil die Führung etwas später begann und somit die einzelnen Stationen wieder etwas in Zeitverzug gerieten. 20:15 Uhr traf die Führung im Vereinshaus ein und das Essen konnte serviert werden.

Das Essen selbst war auch Samstag wieder ein Traum für den Gaumen. Den Umständen geschuldet blieb etwas mehr drüber. Gegen Mitternacht war der Abend zuende. Ausgehend von der gezeigten Begeisterung der Teilnehmerschaft können wir dennoch eine positive Bilanz für den Samstag ziehen.

Am Pfingssonntag folgten dann der Beginn der Aufräumarbeiten, welche heute am 21.05.2024 beendet werden konnten.

Zu jeder Zeit waren über die beiden Tage jeweils neun Vereinsmitglieder vor Ort beschäftigt.

Die nächsten Kulinarischen Stadtführungen finden am 20. und 21. September 2024 statt. Es können noch Karten erworben werden.

Es grüßt Alexander Schötz

Verwalter Webseite und Soziale Medien des Historischen Vereins zu Peitz e. V.

Von Alexander Schötz

Alex kümmert sich mit Leidenschaft um Fotos, das Einpflegen neuer Inhalte und Historische Darstellungen.