Alle Jahre wieder in Klein-Köris

Auch dieses Jahr verschlug es die Mitglieder unseres Vereins am Wochenende vom 29.06.2024 wieder zum Sommerfest des Freilichtmuseums „Germanische Siedlung“ Klein Köris, welches vom gleichnamigen Verein unterhalten wird.

Wer schon einmal unser Vereinsmuseum „am Pulverturm“ besucht oder einem entsprechenden Vortrag unseres Vorsitzenden Herrn Malcherowitz gelauscht hat, der weiß, dass sich unser Verein bereits seit mehren Jahren mit der Frühgeschichte unserer heimischen Lausitz beschäftigt.

In diesem Zusammenhang baute unser Verein Stück für Stück ein breites Repertoire an authentischer Bekleidung, Ausrüstung und Bewaffnung sowie Alltagsgegenständen auf, um insbesondere das Leben des germanischen Stammes der Burgunden im 2. Jhd. nach Christus im Gebiet zwischen Oder und Elbe darstellen zu können.

Dazu hatten wir vor den Langhäusern des Museums mehrere Displays aufgebaut. Unser Thomas zeigte zudem seine Handwerkskunst an seiner kürzlich erworbenen altertümlichen Schmiedeesse.

Im letzten Jahr haben wir beim Sommerfest in Klein Köris zu diesem Thema auch erstmals ein längeres Video für Youtube produziert:

Wettertechnisch waren wir dieses Jahr auch wieder von Thor gesegnet, denn dieser hielt seine Blitze weit von uns fern uns schenkte uns einen strahlend blauen Himmel und den schönsten Sonnenschein. Selbstverständlich hatten wir ausreichend Vorräte an Wasser mit und ohne Hopfen- und Malzzusatz dabei.

Neben uns gesellte sich auf der Veranstaltung ein römisches Großaufgebot der Legio XVII Albica, welche den Besuchern eindrücklich das militärische und zivile Leben der Eroberer vom Tiber näher brachte.

Dazu gesellte sich ein Hersteller von Holzpfeifen, ein Imker und natürlich die Mitglieder des Museumsvereins beim Brotbacken und Herstellen von germanischen Perücken.

Im Bereich des Kräutergartens bot unser Pressesprecher Torsten Jupe für Besucher und Akteure Bogenschießen nach germanischer Art an. Zu diesem Thema ist auch ein kleines Video entstanden:

Wie letztes Jahr konnte die Veranstaltung etwa 250 Gäste begeistern. Als sich der Tag langsam aber sich dem Ende neigte und der letzte Besucher gegangen war, setzten wir uns alle noch zu einem gemütlichen Grillabend zusammen.

Wir bedanken uns recht herzlich beim Germanische Siedlung Klein-Köris e. V. für die Einladung. Ein großer Dank gilt auch allen Mitwirkenden und Helfern unseres Vereins vor Ort und die tatkräftige Unterstützung durch unsere Frauen zuhause.

Klein-Köris, wir sind auch im nächsten Jahr gern wieder zu Gast!

Es grüßt,

Alexander Schötz