Resümee des Cottbusser Rotary Clubs

Beeindruckend, leidenschaftlich und mit

viel Herzblut zelebriert !

Dieses erste Resümee des Cottbusser Rotary Clubs, dessen Mitglieder am 24. Mai dieses Jahres bei uns hier im Vereinshaus am Pulverturm weilten, spiegelt doch eins wieder!

Wir haben in den letzten 24 Jahren vieles richtig gemacht !

Aber schön der Reihenfolge nach. Nach mehreren historischen Vorträgen unseres Vereins- vorsitzenden Christoph Malcherowitz in den Räumen des Rotary Clubs Cottbus, kam es nun, von beiden Seiten mit Spannung erwartet, zum Gegenbesuch hier in unseren „Heiligen Hallen“.

24 Rotarier (bitte googeln Sie selbst nach der Begriffserklärung) ließen es sich nicht nehmen, Peitzer Festungshistorie, verbunden mit liebevoll kredenzten kulinarischen Leckerbissen und frisch gezapften Gerstensaft zu erleben.

Ich zitiere aus dem oben genannten Resümee: „Der Historische Verein zu Peitz e.V. empfing uns in zünftiger preußischer Uniformierung aus der Zeit um 1759. Und irgendwie schien der alte Zauber einer schneidigen Gardeoffiziersuniform seine anziehende Wirkung auf die Damenwelt durch die Epochen bewahrt zu haben.“ – Einfach schön!

Weiter heißt es: „Wieviel Zeit, Mühe und Enthusiasmus nötig waren und sind, um verloren Gegangenes so lebendig wieder auszugraben und aufzubereiten, es begeisternd weitergeben zu können und Heimatgeschichte spannend wie interessant zu vermitteln, kann der Außenstehende nur ahnen.“ Geht doch runter wie Öl! Anerkennung für alle Mitstreiter, besonders die an diesem Abend anwesenden, klingt dann auch mal folgend: „…. lassen keine Wünsche offen. Ob als Kanonier, Musketier oder Mundschenk. Ebenso zünftig ausstaffiert und mit gleicher Freude bei der Sache. So werden Auge, Ohr und Gaumen des Auditoriums nach Kräften verwöhnt.“

Den anwesenden Rotariern einen rundum angenehmen Abend darzureichen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen, festzustellen, dass ehrenamtliches Engagement auch viel zurückgibt, war eine von vielen gemeinsamen Erkenntnissen an diesem noch lange währenden Abend. Und so wurden die ersten Zeichen in Richtung Aufbruch dann auch erfolgreich ignoriert. Im Resümee liest man dann folgende augenzwinkernde Zeilen: „Ein etwaiges übergebührliches Verweilen der letzten Gäste konnte durch das abschließende Bewundern der Folterkammer, samt Geräteeinweisung im Hands-On-Modus ohne Worte verhindert werden.“ Freude pur!

Ein rundum gelungenes Vereinstreffen zweier Vereine, die auf den ersten Blick unterschiedlicher nicht sein können, aber in ihrem Wesen doch sehr viele Gemeinsamkeiten und Interessensfelder haben. Einer Fortsetzung steht also nichts im Wege. Ich zitiere ein letztes mal: „Nochmals herzlichen Dank dem Historischen Verein zu Peitz für einen sehr gelungenen, informativen und gastfreundlichen Abend mit erheblichem Potenzial für viele weitere Episoden.“ Na gern doch!

Dem aufmerksamen Leser dieser Zeilen wird es nicht entgangen sein, das nach der 24 eine 25 folgen wird. Unglaublich aber wahr, wir werden schon bald 25 Jahr ! Bis dahin wird noch (hoffentlich) viel Wasser die Malxe hinunterplätschern, aber wir planen bereits!

Bleiben sie also gespannt, uns gewogen, neugierig „mit Lust und Appetit auf selbst erlebte Heimatgeschichte.“ – ups, doch noch ein Zitat!

Es grüßt Sie/Euch ganz herzlich

Torsten Jupe – Pressesprecher des Historischen Vereins zu Peitz e.V.