Ein fantastischer Start in die diesjährige Vortragsreihe!

Am vergangenen Freitag, den 23.02.2024 fand im Hotel „Zum Goldenen Löwen“ im Birkensaal der erste Vortrag unserer diesjährigen Vortragsreihe statt.

Unter dem Thema „Gefangen, verurteilt, eingekerkert - Festungsgefangene in Peitz“ entführte Sie unser Vorsitzender Christoph Malcherowitz in die Zeit als die Festung Peitz Straftäter, Verräter und andere Gefangene beherbergte.

Herr Malcherowitz führte uns in die Constitutio Criminalis Carolina, die Peinliche Halsgerichtsordnung Karls V., das erste Strafgesetzbuch auf deutschem Boden, ein.

Auf metaphorische, direkte, aber stets unterhaltsame Art und Weise zeigte der Redner den Zuhörern anhang vieler belegter historischer Beispiele aus der Peitzer Festungsgeschichte, wie ein Strafprozess seinerzeit ablief, wie gefoltert wurde und welches Schicksal die Straffälligen am Ende erlitten.

Besonders interessant war dabei auch, aus welchen Gründen Gefangene in die Festung kamen. Anhang eigens von Herrn Malcherowitz aufgestellter Statisken wurde deutlich, dass von Straftätern über politische Gefangene bis hin zu „verzogenenen Kindern“ Alles dabei war.

Sage und schreibe 68 Gäste konnten an diesem Abend im Vortragssaal begeistert und von den Bedienungen des „Goldenen Löwen“ bestens versorgt werden.

Der nächste Vortrag aus unserer Reihe findet am 08. März am selbigen Ort um 19 Uhr statt. Der dortige Redner Torsten Jupe wird Ihnen dort „Von Abraham bis Zwingenberg – die Erforschung der Peitzer Nachnamen des 17. – 20. Jahrhunderts“ nährerbringen.

Wir freuen uns Sie zum nächsten Vortrag begrüßen zu dürfen!

Es grüßt Alexander Schötz, Verwalter Webseite und Soziale Medien

Von Alexander Schötz

Alex kümmert sich mit Leidenschaft um Fotos, das Einpflegen neuer Inhalte und Historische Darstellungen.