Und weiter im Text!

Am vergangenen Freitag den 08.03.2024 fand im Hotel „Zum Goldenen Löwen“ im Birkensaal der zweite Vortrag unserer diesjährigen Vortragsreihe statt.

Unter dem Titel „Von Abraham bis Zwingenberg – die Erforschung der Peitzer Nachnamen des 17. – 20. Jahrhunderts“ brachte unser Vorstandsmitglied Torsten Jupe den Zuhörern viel über die Entstehung, Verbreitung und Bedeutung der besagten Nachnamen näher.

Dabei kührte er zu Schluss nicht nur die Top 11 der häufigsten Peitzer Nachnamen der letzten 300 Jahre, sondern präsentierte zudem eine Auswahl der lustigsten, der „komischsten“, den kürzesten und den längsten ihrer Art.

Neben kurzen Biografien zu den zu den jeweiligen Namen gehörenden Personen erklärte Herr Jupe auch ausführlich, wie er bei seiner Quellenforschung vorging.

Der Vortrag konnten an diesem Abend 50 Gäste in den Birkensaal locken.

Der nächste Vortrag aus unserer Reihe findet am 22. März am selbigen Ort um 19 Uhr statt. Unser Vorsitzender Christoph Malcherowitz wird Ihnen dort „Mit kriminalistischem Spürsinn auf archäologischer Spurensuche, ein preußisches Marschlager aus dem 18. Jahrhundert“ seine ehrenamtliche Bodendenkmalpflege nährerbringen.

Wir freuen uns Sie zum nächsten Vortrag begrüßen zu dürfen!

Es grüßt Alexander Schötz, Verwalter Webseite und Soziale Medien

Von Alexander Schötz

Alex kümmert sich mit Leidenschaft um Fotos, das Einpflegen neuer Inhalte und Historische Darstellungen.