Die Dammzollstraße

Die alte Zoll- und Handelsstraße, die wir heute als Dammzollstraße kennen, hat eine sehr wechselvolle Geschichte und Bedeutung für die Stadt Peitz. Brachte sie einst die Händler und ihre Waren in die Stadt und dadurch auch satte Zolleinnahmen (Accice) für den Fiscus, siedelten sich im 18. und 19.Jahrhundert viele Handwerker und „Dienstleister“ hier an.

Dessen Lebensgeschichten und ihre baulichen Hinterlassenschaften festzuhalten, einzuordnen und für die nächsten Generationen zu bewahren, ist Intension dieser Rubrik. Der Verfasser orientiert sich dabei an der seit 1927 bis heute bestehenden Zählweise der Hausnummern (1 – 70) , wobei nicht alle Nummern je wirklich vergeben wurden.

Alle veröffentlichten Hausnummern spiegeln den Stand der Erforschung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder, erheben also nie den Anspruch der Endgültigkeit.

Sollten sie, liebe Leser/innen zu einzelnen Inhalten Fragen oder sogar Ergänzungen haben, so scheuen Sie bitte nicht, mit dem Verfasser dieser Rubrik in Kontakt zu treten!

Herzlichst: Torsten Jupe (mosaik-jupe@gmx.de)