Ein erfolgreicher Peitzer Weihnachtsmarkt 2023!

Am vergangenen Wochenende vom 15. bis 17. Dezember fand auf dem Vorplatz der Peitzer Festung der alljährliche Weihnachtsmarkt statt. Unser Verein war dieses Jahr erstmalig mit ZWEI Ständen von der Partie.

Am ersten Stand, gab es für Groß und Klein die Möglichkeit, eigene Zinnfiguren zu gießen. Zur Auswahl standen neben kleinen Bärchen, Katzen und Hasen auch das Peitzer Stadtsiegel.

An unserem zweiten Stand haben wir für die Besucher frische Plinse gebacken. Diese konnten wahlweise mit Apfelmus, Nuss-Nougat-Creme oder ganz klassisch mit Zucker und Zimt bestrichen werden. Dazu gab es eine kleine Auswahl verschiedenster Kaffee.

Nach drei Tagen auf dem Weihnachtsmarkt können wir nun eine Bilanz ziehen, und dieser war für unseren Verein ein großer Erfolg! Wir haben dieses Jahr mehr als doppelt so viele Tierfiguren gegossen und an leuchtende Kinderaugen übergeben als wie im letzten. An die 12 kg Zinn wurden von uns an diesem Wochenende verabeitet!

Doch diese Erfolge wurden von unserem Plinse-Stand, welcher von unserem Vorstandsmitglied Matthias Schellack und seiner Familie betreut wurden, noch übertroffen. 300 Eier und 30 kg Mehl wurden zusammen mit Milch und Zucker an allen drei Nachmittagen bis in die Abende verarbeitet.

Alle Händler, mit denen wir bisher gesprochen hatten, waren mit dem Peitzer Weihnachtsmarkt dieses Jahr sehr zufrieden. Auch wenn dieser am Freitag noch nicht so sehr besucht war, konnte sich das Gelände vor der Peitzer Festung kaum vor Menschen retten. Zeitweise war es sehr schwer, in der Innenstadt auch nur einen Parkplatz zu bekommen. Der Sonntag verlief dann wieder etwas ruhiger.

Am frühen Sonntagnachmittag

Die Gäste kamen dabei aus der gesamten Region von Cottbus bis nach Guben. Wir durften an unserem Stand sogar ein Pärchen aus Neubrandenburg begrüßen, welches einen Kurzurlaub im Goldenen Löwen verbrachte.

Der Peitzer Weihnachtsmarkt stellte die letzte öffentliche Veranstaltung für unseren Verein für das Jahr 2023 dar. Freuen Sie sich bereits auf die Ankündigungen für das nächste Jahr und fühlen Sie sich bereits jetzt wieder zu unseren Ständen auf dem kommenden Weihnachtsmarkt eingeladen.

Es grüßt,

Alexander Schötz