Abschluss der Frühjahrs-Vortragsreihe

Am vergangenen Freitag den 22.03.2024 fand im Birkensaal des Hotels „Zum Goldenen Löwen“ der letzte Vortrag unserer Frühjahrs-Vortragsreihe statt.

Unser Vorstandsvorsitzender Christoph Malcherowitz referierte an jenem Abend zum Thema: „Mit kriminalistischem Spürsinn auf archäologischer Spurensuche, ein preußisches Marschlager aus dem 18. Jahrhundert„.

Konkret ging es um zahlreiche Funde, welche die archäologische Arbeitsgruppe, bei welcher Herr Malcherowitz sich auch maßgeblich engagiert, am Fundort des ehemaligen Marschlagers bei Waldow im Landkreis Dahme-Spreewald gemacht hatte.

Zur Zeit Friedrichs des Großen lagerten dort zeitweise 31 000 Mann der altpreußischen Armee.

Diese hinterließen im Boden viele Spuren. So wurden durch die Arbeitsgruppe bspw. zahlreiche Knöpfe, Gürtelschnallen und Schwertscheiden zutage gebracht.

31 Gäste konnte der Vortrag an diesem Abend im Birkensaal begeistern.

Für den Herbst diesen Jahres ist eine weitere Vortragsreihe angedacht. Doch bis dahin stehen noch zahlreiche weitere Termine und Veranstaltungen unseres Vereins an.

In Kürze folgt eine Ankündigung für die Festlichkeiten unseres 25 Jährigen Vereinsjubiläums. Bleiben Sie gespannt.

Es grüßt Alexander Schötz,
Verwalter Webseite und Soziale Medien

Von Alexander Schötz

Alex kümmert sich mit Leidenschaft um Fotos, das Einpflegen neuer Inhalte und Historische Darstellungen.