25 Jahre Historischer Verein zu Peitz

Nicht ohne Stolz blicken wir in diesem Jahr auf ein viertel Jahrhundert gelebter Vereinsgeschichte zurück. Was am 6. April 1999 mit einem Dutzend Gleichgesinnter hier in Peitz euphorisch begann – damals noch unter der Bezeichnung „Förderverein für die Museen der Stadt Peitz“ – hat sich in diesen vergangenen 25 Jahren zu einer festen Vereinsgröße hier in Peitz entwickelt.

Nicht nur, dass wir heute fast 120 Vereinsmitglieder in unseren Reihen haben, wir die Farbe „Preußischblau“ wieder im Stadtbild verankern konnten, nein, wir haben wirklich sichtbare Spuren in diesen 25 Jahren hinterlassen!

Schon mit der Wiederentdeckung und Überreichung der Ersterwähnungsurkunde unserer Heimatstadt Peitz, anlässlich der 700-Jahr-Feier im Jahre 2001 und den darauf beginnenden Altstadtführungen konnten wir ein erstes Achtungszeichen setzen. Das Erwecken der Malzhausbastei aus ihrem Dornröschenschlaf ab 2005 mit Einbindung vieler Peitzer Unterstützer und Förderer war schon ein ordentlicher Paukenschlag. Die Schaffung eines vereinseigenen musealen Geschichtshauses, welches wir voller Stolz „Vereinshaus am Pulverturm“ nennen und zeigen, dann der Ritterschlag für unseren Verein. Nicht mehr wegzudenken ist die inzwischen zu einem festen Termin vieler Peitzer gewordene Vortragsreihe „Geschichte und Geschichten aus Peitz“ , sowie die mit viel Hingabe und Einsatz gestalteten Kulinarischen Stadtführungen im Frühjahr und Herbst eines jeden Jahres.

All dies konnte nur durch die Unterstützung unzähliger Sponsoren und Förderer nicht nur aus Peitz erreicht werden, wofür wir gar nicht oft genug DANKE sagen können!

Vereinsarbeit ist ehrenamtlich und somit aller Ehren wert!

Dies wollen wir mit Ihnen, liebe Peitzer/innen gern am 27. April dieses Jahres ab 18.00 Uhr auf dem Gelände der Alten Molkerei zünftig feiern. Fühlen Sie sich hiermit eingeladen, an diesem Abend mit uns das Glas zu heben, interessante Begegnungen und Gespräche zu erleben, sowie den einen oder anderen Leckerbissen zu genießen.

Schon jetzt wollen wir uns für den einen oder anderen donnernden Salutschuß an diesem Tage, Nachmittags und Abends entschuldigen. Wir haben es uns aber auch verdient !! Eine nächtliche Ruhestörung ist nicht geplant, es sei denn, wir haben ganz Peitz zu Gast.

In diesem Sinne freuen wir uns auf einen gemeinsame Jubiläumsfeier.

Es grüßt Sie recht herzlich der Vorstand des Historischen Vereins zu Peitz e.V.

Von Alexander Schötz

Alex kümmert sich mit Leidenschaft um Fotos, das Einpflegen neuer Inhalte und Historische Darstellungen.